0676/84 300 5100 office@psymed-knoll.at
© 2018 Psychiatrie und Psychotherapie in 3100 St. Pölten - Dr. med. univ. Meri Knoll FA Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin

Online Beratung

Die Digitalisierung schreitet unablässig voran. Sie verbindet uns Menschen miteinander und nimmt immer mehr Platz in unserer gemeinsamen Kommunikation ein.

Wenn die geografische Distanz, oder andere Umstände den Besuch beim Arzt erschweren, kann die Online Beratung ein adäquates Mittel für die Konsultation eines Arztes sein.

In vielen Fällen, die eine körperliche Untersuchung von Nöten machen, kann dieses Mittel jedoch nicht zielführend eingesetzt werden.

Vor allem bei der Psychotherapie, ist es für einen optimalen Behandlungserfolg wichtig, dass die Umgebung, die persönliche Kommunikation, die Mimik, die Gestik und auch die Körperhaltung ins Gespräch miteinfließen. Dadurch kann der Therapeut besser auf den Patienten eingehen.

Daher vertrete ich die Ansicht, dass die online Beratung in Ausnahmefällen ein ergänzendes Mittel sein kann um bei bestehenden Patienten ein Behandlungsintervall nicht zu unterbrechen oder in Notfällen zeitnah reagieren zu können.

Um dieses Service anbieten zu können evaluiere ich derzeit gemeinsam mit meinen Ansprechpartnern von der IT Security die technischen und rechtlichen Möglichkeiten und Auflagen um dieses Service nach einer Test Phase Ende 2019 anbieten zu können.

Auch von Seiten des Patienten müssen einige Punkte erfüllt werden können.

Dazu zählen:

  • Ein ruhiger und ungestörter Ort für das Gespräch
  • Schreibutensilien für Notizen während des Gesprächs
  • Vermeidung von Störungen durch Handy und andere störende technische Geräte
  • Vermeidung von Störungen durch andere Programme oder speziell Messenger Dienste
  • Schaffen der notwendigen technischen Voraussetzungen, wie Mikrofon, Kamera und funktionierende Internetverbindung

Die Schaffung der technischen und räumlichen Voraussetzungen sowie die Sichtung und Festlegung der rechtlichen Rahmenbedingungen benötigt Zeit. Ich halte Sie gerne über die laufenden Fortschritte, die Evaluierung und Umsetzung des Projekts auf dem Laufenden.

Das Service wird ehestmöglich, aber frühestens umgesetzt, wenn alle Qualitätskriterien zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt sind.