Liebe PatientInnen,

da der Andrang für einen Termin bei mir in der Ordination sehr groß ist, empfehlen wir Ihnen nichtsdestotrotz, den nächsten freien Termin online zu buchen.

Sie haben dabei die Möglichkeit sich auf eine Anrufliste setzen zu lassen. Wir kontaktieren die Patienten der Reihe nach, wenn ein Termin ausfällt.

Sollten Sie den gebuchten Termin nicht benötigen, ersuchen wir diesen rechtzeitig zu stornieren damit kein Ausfallshonor gestellt wird (siehe AGB).

Mit herzlichen Grüßen,

Dr. med. univ. Meri Knoll

Was ist unter kognitiver Verhaltenstherapie zu verstehen?

Als Psychiaterin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie umfasst mein Aufgabenbereich verschiedene wichtige Aspekte.

Hier sind einige der Hauptaufgaben, die ich in meiner Rolle übernehme:

Diagnosestellung: Als Psychiaterin führe ich eine umfassende Beurteilung und Diagnose von psychischen Störungen durch. Ich sammle Informationen über die Symptome des Patienten, seine Krankengeschichte und andere relevante Faktoren. Anhand dieser Informationen stelle ich eine präzise Diagnose, die als Grundlage für die Behandlungsplanung dient.

Behandlungsplanung: Basierend auf der Diagnose entwickle ich einen individuellen Behandlungsplan für den Patienten. Als Verhaltenstherapeutin lege ich den Schwerpunkt auf die Identifizierung und Änderung problematischer Verhaltensweisen, Denkmuster und Emotionen, die zur Aufrechterhaltung der psychischen Probleme beitragen. Ich setze spezifische Ziele und wähle geeignete therapeutische Techniken und Interventionen aus, um den Patienten bei der Erreichung dieser Ziele zu unterstützen.

Durchführung von Therapiesitzungen: Als Psychiaterin in der Verhaltenstherapie führe ich regelmäßige Therapiesitzungen mit meinen Patienten durch. In diesen Sitzungen arbeite ich eng mit dem Patienten zusammen, um problematische Verhaltensweisen zu identifizieren und neue, gesündere Verhaltensmuster zu entwickeln. Ich nutze spezifische therapeutische Techniken wie kognitive Umstrukturierung, Expositionstherapie oder soziale Fertigkeitentraining, um den Patienten dabei zu unterstützen, seine Symptome zu bewältigen und sein Wohlbefinden zu verbessern.

Medikamentenmanagement: Als Psychiaterin habe ich auch die Befugnis, psychopharmakologische Behandlungen einzusetzen, um psychische Erkrankungen zu behandeln. In einigen Fällen kann es notwendig sein, Medikamente zu verschreiben und den Patienten in Bezug auf deren Verwendung und Wirkung zu überwachen. Ich überprüfe regelmäßig die Medikation und passe sie gegebenenfalls an, um sicherzustellen, dass der Patient die bestmögliche pharmakologische Unterstützung erhält.

Fortschrittsüberwachung und Anpassung der Behandlung: Während des gesamten Therapieverlaufs überwache ich den Fortschritt meiner Patienten und passe die Behandlung entsprechend an. Ich evaluiere regelmäßig die Wirksamkeit der eingesetzten Interventionen und Therapietechniken und bin bereit, den Behandlungsplan anzupassen, um sicherzustellen, dass er den Bedürfnissen und Zielen des Patienten entspricht.

Insgesamt besteht mein Aufgabenbereich als Psychiaterin in der Verhaltenstherapie darin, eine umfassende psychiatrische Diagnose zu stellen, einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln, Therapiesitzungen durchzuführen, psychopharmakologische Behandlungen zu verwalten und den Fortschritt meiner Patienten zu überwachen und anzupassen. Mein Ziel ist es, den Patienten dabei zu unterstützen, ihre psychischen Probleme zu bewältigen, gesündere Verhaltensweisen zu entwickeln und ein besseres psychisches Wohlbefinden zu erreichen.