© barbarakellner.com

Depression

Eine Depression ist im medizinischen Sinne eine psychische Erkrankung, die mit Symptomen wie gedrückter Stimmung sowie Freud und Antriebslosigkeit einhergeht.

Die Depression tritt sehr häufig auf, wobei ungefähr zwischen 16 und 20 Menschen während ihres Lebens eine Depression entwickeln.

Bei einer Depression handelt es sich um eine psychische Erkrankung. Die Symptome dabei sind gedrückte Stimmung sowie Freud und Antriebslosigkeit einhergeht. Die Depression tritt sehr häufig auf. Bei einem viertel aller Patienten die den Hausarzt wegen einer Beschwerden aufsuchen handelt es sich eigentlich um Patienten die an einer Depression leiden, wobei nur bei der Hälfte dieser die Erkrankung richtig erkannt wird.

Durch die Depression kommt es zu vermindertem Antrieb und einer Beeinträchtigung der positiven Empfindungen wie Zufriedenheit, Freude und glücklich sein.

Eines kann man mit Sicherheit sagen, dass eine Depression nicht auf einzelne Ursachen zurückzuführen ist. Meist ist es eine Kombination von mehreren Faktoren die zu einer Depression führen.

Äußere Faktoren wie Jahreszeiten können sogenannte Herbst-Winterdepression aufgrund Mangel an Licht zur Folge haben, oder auch körperliche Erkrankungen wie zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) oder bestimmte Medikamente können eine Depression hervorrufen.